Paris und Schlösser der Loire

Blick vom Montparnasse Tower auf den Eifelturm.

 Reiseroute in und um Paris herum

 

Matthias und Monsieur Bernd unser Reiseleiterteam

Reims

Reims ist eine Stadt im Nordosten Frankreichs, etwa 130 km von Paris entfernt.

Die Kathedrale Notre-Dame de Reims gilt als eine der architektonisch bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs. Vom 12. bis zum 19. Jahrhundert wurden hier die französische Könige gekrönt. Sie zählt seit 1991 zum Unesco-Weltkulurerbe.

Schloss Chambord

Schloss Chambord (französisch Château de Chambord, historisch auch Chambourg) ist das größte Schloss der Loireregion. Es liegt ca. 15 Kilometer östlich von Blois in einem ausgedehnten früheren Jagdgebiet. Es wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter König Franz I. als Prunk- und Jagdschloss errichtet und gilt als das prächtigste aller Loireschlösser.

Schloss Blois

Obwohl die Gegend bereits in der Antike besiedelt war, wird Blois zum ersten Mal durch Gregor von Tours im 6. Jahrhundert erwähnt. Bedeutung erlangte die Siedlung jedoch erst im 9. Jahrhundert als sie Residenz der gleichnamigen Grafschaft wurde. 1196 erhielt sie durch den Grafen Louis die Stadtprivilegien verliehen. Die Grafen der Châtillon-Linie residierten in Blois häufiger als ihre Vorfahren. Die ältesten Teile des Château (aus dem 13. Jahrhundert) wurden durch sie gebaut. 1429 errichtete Johanna von Orleans in Blois die Basis ihrer Feldzüge des Entsatzheeres, um Orleans zu befreien. Nach seiner Gefangenschaft in England nahm Karl von Orleans 1440 Residenz im Château, wo 1462 sein Sohn, der spätere Ludwig XII., geboren wurde.

Paris

Blick auf Eiffelturm vom Montparnasse Tower
Blick auf Eiffelturm vom Montparnasse Tower

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Île-de-France. In älteren - zumeist lateinischen - Texten wird Paris auch Lutezia genannt. Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen Teil und einen südlichen Teil. Das administrativ zur Stadt Paris gehörende Gebiet hat zirka 2.3 Millionen Einwohner und in der gesamten Metropolregion leben zirka 13 Millionen Menschen.

Paris, Illuminierter Eiffelturm,
Illuminierter Eiffelturm, auch im Regen schön anzusehen.
Blick vom Square René Viviani auf die Kathedrale Notre-Dame de Paris und auf Apollo Brunnen
Blick vom Square René Viviani auf die Kathedrale Notre-Dame de Paris und auf Apollo Brunnen

Schloss Versailles

Le Parterre d'Eau - Figure La Saone
Le Parterre d'Eau - Figure La Saone

Das französische Schloss Versailles (fr. Château de Versailles) liegt in Versailles, einem Vorort von Paris. Gebaut als Jagdschloss für König Ludwig XIII. durch Philibert Le Roy wurde es ab 1661 unter Ludwig XIV. durch Louis Le Vau, François d’Orbay, Jules Hardouin-Mansart und Robert de Cotte in mehreren Abschnitten während der Friedenszeiten zwischen den Reunionskriegen um- und ausgebaut. Die Innenausstattung schuf Charles Lebrun. 

 

Le Parterre d'Eau - Figure Le Rhône
Le Parterre d'Eau - Figure Le Rhône

 

Die berühmten Gartenanlagen stammen von André Le Nôtre. Der barocke Palast war von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Residenz des französischen Königshauses. Das Schloss war in dieser Zeit fast durchgehend von einem mehrere tausend Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und wurde zum kulturellen und politischen Mittelpunkt Frankreichs.

Bassin du Dragon - Drachen Brunnen
Bassin du Dragon - Drachen Brunnen

Schloss Vaux-le-Vicomte

Château de Vaux-le-Vicomte  - Schloss Vaux-le-Vicomte
Château de Vaux-le-Vicomte - Schloss Vaux-le-Vicomte

 

Das Schloss Vaux-le-Vicomte im französischen Maincy, bei Melun im Département Seine-et-Marne (Region Île-de-France) und sein Park wurden in den Jahren 1656 bis 1661 auf Veranlassung des französischen Finanzminister Nicolas Fouquet nach den Plänen des Architekten Louis Le Vau und des Gartenarchitekten André Le Nôtre im klassizistischen Barockstil erschaffen. Die Innenausstattung entwarf der Maler Charles Lebrun.

 

Park von Schloss Vaux-le-Vicomte
Park von Schloss Vaux-le-Vicomte
Eingangsbereich. Links das Kutschenmuseum
Eingangsbereich. Links das Kutschenmuseum
Kutschenmuseum Schloss Vaux-le-Vicomte
Kutschenmuseum Schloss Vaux-le-Vicomte

Textnachweise:

Auf einigen Seiten wurden teilweise Texte aus Wikipedia übernommen.