Mond - Luna - Moon

Der Mond (lateinisch luna) ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Sein Name ist etymologisch verwandt mit Monat. Weil die Trabanten anderer Planeten des Sonnensystems im übertragenen Sinn meist ebenfalls als Monde bezeichnet werden, spricht man zur Vermeidung von Verwechslungen mitunter vom vom Erdmond. Er ist mit einem Durchmesser von 3476 km der fünftgrößte bekannte Mond des Sonnensystems und gegenüber seinem Zentralkörper Erde außergewöhnlich groß (über ein Viertel des Erddurchmessers).

 

Supermond - Perigäum

Ein Supermond erscheint relativ groß.
Ein Supermond erscheint relativ groß.

Befindet sich der Mond auf seiner Umlaufbahn der Erde am nächsten, spricht man von einem Supermond auch Supervollmond.

Perigäum: Erdnächster Punkt der Mondumlaufbahn mit 360 000 Kilometern von der Erde entfernt. Wird auch Erdnähe genannt.

Minimond - Apogäum

Ein Minimond erscheint relativ klein.
Ein Minimond erscheint relativ klein.

Befindet sich der Mond während der Vollmondphase am erdfernsten Punkt seiner Umlaufbahn (Apogäum), spricht man vom Minimond oder auch von einem Mikro-Vollmond. 

Apogäum: Erdfernster Punkt der Mondumlaufbahn  406 294 Kilometer von der Erde entfernt. Wird auch Erdferne genannt.

 

 

Mondbahn

Mondbahn
Mondbahn

Als Mondbahn wird die genähert elliptische Umlaufbahn des Mondes um die Erde bezeichnet. Eine exakte Keplerellipse wäre nur zu erwarten, wenn lediglich die Anziehungskraft einer kugelförmigen Erde auf den Mond wirken würde.

Die als Bahnstörungen bezeichneten Abweichungen werden vor allem von der Anziehung durch die Sonne verursacht. Den nächstgrößten Einfluss hat die Erdabplattung, gefolgt von den Anziehungskräften der übrigen Planeten. Die genaue Bahnberechnung, früher als Mondtheorie bezeichnet, ist eine komplizierte Aufgabe der Himmelsmechanik. Die Auseinandersetzung mit diesem Problem gab Anstoß zu vielen bedeutenden physikalischen und mathematischen Entwicklungen.  

Sonne und Mond vereint.
Sonne und Mond vereint.

 

 

 

 

Quellen: Textpassagen zum Teil aus Wikipedia. Bin Wikipedia Förderer