Oldtimer - Autos - Car

Das Wort Oldtimer ist ein Scheinanglizismus, „old-timer“ wird in der englischen Sprache als Bezeichnung für Veteranen und ältere Menschen  verwendet.

 

Für die deutsche Bedeutung von „Oldtimer“, die pauschal alle Autos mit Sammlerwert ab einem gewissen Alter meint, gibt es im Englischen keine Entsprechung; dort werden mehrere gleichrangige Begriffe mit unterschiedlicher Altersklassifizierung verwendet, mit Vorsilben wie z.B. classic, veteran, antique Brass Era , pre-WWII , post-war oder vintage, jeweils gefolgt von car, truck, motorcycle usw. 

Triumpf TR 2
Triumpf TR 2

Der Triumph TR2 war ein Roadster des britischen Autoherstellers Triumph auf Basis des 1952 auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Prototyps Triumph TR1. Bis zur Ablösung durch den TR3 im Oktober 1955 wurden 8628 Exemplare vom TR2 gebaut. Roadster 2,0 Liter Ottomotor,  90 PS, Baujahr 1954

 

Der VW Karmann-Ghia (Typ 14)  ist der Name eines Automobils des Volkswagenwerkes, das überwiegend bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde. Insgesamt 443.466 Wagen (362.585 Coupés und 80.881 Cabriolets) wurden von Volkswagen zwischen 1955 und 1974 verkauft.

 

Ford Model T Roadster Baujahr 1923

 

Das Modell T von Ford (ugs. auch Tin Lizzie, „Blechliesel“) war das meistverkaufte Automobil der Welt, bis 1972 dieser Titel an den VW Käfer ging. Zwischen 1908 und 1927 wurden in den Vereinigten Staaten 15 Mio. Stück gebaut. Heute existieren noch etwa ein Prozent aller gefertigten Exemplare.

 

Es ist die Tin Lizzie von Thomas H. aus Tuscaloosa , Alabama. Hier als Hochzeitskutsche von seinem Sohn Stefan.

 

Vöhlin Classics

Die Macherin Vöhlin Classics:  Andrea Stölzle
Die Macherin Andrea Stölzle mit ihrem Porsche 356 Speedster, Baujahr 1957

 

Ende 2008 hatte Andrea Stölzle zum ersten Mal den Plan, in Illertissen eine Veranstaltung für Liebhaber alter Automobile zu realisieren. Die Resonanz war sofort riesig.

 

 

Bildergalerien folgen.

Modell NG TD  Nick Green
Modell NG TD

Markengeschichte NG
Nick Green wohnte in New Milton in der Grafschaft Hampshire. Er betrieb dort das Unternehmen Speedwell Motor Company und gründete 1979 NCG Design, später umbenannt in NG Cars. Er begann 1979 mit der Produktion von Automobilen und Kits. Der Markenname lautete NG.
Die Firma wurde danach mehrmals weiterverkauft und 2012 wurde die Produktion entgültig eingestellt. Vom Model NG TD wurden 100 Stück produziert.

Umgebauter Trabant als Cabrio.
Unikum - Umgebauter Trabant als Cabrio.
Der Mercedes-Benz 170 S
Der Mercedes-Benz 170 S

Der Mercedes-Benz 170 S war eine Weiterentwicklung des Modells 170 V, die 1949, zunächst unter der Modellnummer W 136 IV, erschien.
Der Mercedes-Benz 170 S war etwas länger und breiter und war auch noch besser ausgestattet als der 170 V. Der Motor hatte einen Hubraum von 1767 cm³ und eine Leistung von 52 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubte.

Damit war dieses Modell, das als Limousine, als Cabriolet A und als Cabriolet B erhältlich war, die erste mit „S“ bezeichnete Fahrzeugausführung von Mercedes-Benz; sie wurde häufig als Direktionswagen genutzt.

 

Der Citroën 2CV (französisch Deux chevaux „zwei Pferdestärken“), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb.

Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt.

 

Bald geht es weiter
Bald geht es weiter

Quellen: Textpassagen zum Teil aus Wikipedia